GLASKUNST

Heike Hoffmann

 

Über mich:

 

Als "Ostseekind" hat mich das Meer schon immer fasziniert. Mit seinen wechselnden Farben, den Formen, der Wellen, seinem unvergesslichen Geruch und seiner absoluten Präsenz. Ähnlich wie Glas, ist es mal durchscheinend - glasklar , dann wieder undurchsichtig dunkel. Ich wollte schon immer mit Glas arbeiten. In meiner " Glashütte", einem kleinen Gartenhaus, arbeite ich überwiegend mit Baoliglas, Bulleeyeglas und besonders gerne mit Floatglas, dem normalen Fensterglas. Ein großer Teil meiner Stücke entsteht aus Recyclingglas, z.B. Fenstergläsern, Flaschen und Türglas. Auch Glasmurmeln und Nuggets verwende ich. Glas kann wie kaum ein zweiter Werkstoff bearbeitet und verarbeitet werden; Bohren, Schleifen, Giessen, Sägen, Schmelzen und Biegen. Glas bietet seinem Bearbeiter fantastische Ausdrucksmöglichkeiten. Zurzeit arbeite ich überwiegend mit dem Fusingverfahren, bei dem bei relativ niedrigen Temperaturen von 730 bis 820 Grad Celsius. dabei wird Glas miteinander verschmolzen. Als weitere Technik kommt der Ofenguß hinzu, bei dem bei höheren Temperaturen Glasscherben, Blöcke, etc. in einer Form bis zum Schmelzpunkt erhitzt werden.